Über mich

Ich bin Maria Rustler  -  Hebamme,Yogalehrerin und Fachberaterin für Emotionelle Erste Hilfe. In den 20 Jahren meines Berufslebens haben sich diese 3 Bereiche herausgebildet. In der Begleitung junger Familien kann ich aus diesem reichen Fundus von Wissen und Erfahrung schöpfen. Durch kollegiale Beratung und Austausch mit ExpertInnen bin ich gut vernetzt.

Warum ich Hebamme bin Schwangere Frauen und neugeborene Kinder haben mich schon als Kind wie magisch angezogen.  Nach meiner Hebammenausbildung wollte ich diese wundervollen Prozesse von Schwangerschaft und Geburt immer tiefer erfassen und habe mich auf ganz unterschiedlichen Ebenen intensiv fortgebildet, um werdende Mütter und Väter und auch das heranwachsende Kind auf diesem so besonderen Weg ganz nach den individuellen Bedürfnissen unterstützen und stärken zu können.

Yoga – eine Philosophie, die mich sehr prägt Vor bald 20 Jahren bin ich mit Yoga in Kontakt gekommen und die Faszination lässt mich bis heute nicht los, ist aus meinem Alltag nicht mehr wegzudenken. Yoga ist viel mehr als Körperübungen, Atmung und Entspannung, es ist eine Lebensphilosophie und (m)ein spiritueller Weg. Im Yogaunterricht können Sie die wohltuende Wirkung auf Körper, Geist und Seele erfahren.

Emotionelle Erste Hilfe  – wirksam im Umgang mit Belastungen und Krisen vor, während und nach der Geburt!

Als Hebamme in der Betreuung junger Familien bin ich immer wieder in Situationen gekommen, die noch etwas anderes gebraucht haben, als mir mein Hebammenhandwerk zur Verfügung gestellt hat. Schwangerschaft, Geburt und Wochenbett sind sehr sensible Phasen. Belastungen durch z.B. eine sorgenreiche Schwangerschaft, ein überwältigendes Geburtserlebnis können den Einstieg in die Mutterschaft/Elternschaft erschweren.

Ein guter Verlauf von Schwangerschaft, Geburt und erster Elternzeit hat einen prägenden Einfluss auf das weitere Leben des Kindes, auf das Miteinander in der Familie und somit auch Einfluss auf  unsere Gesellschaft. Dazu möchte ich meinen Beitrag leisten und Ihnen mit all meinem Wissen und Können und meiner Erfahrung zur Seite stehen.

Ich bin verheiratet und habe einen erwachsenen Sohn.

Über mich

1958geboren in Waldsassen

1975 - 1978

Berufsfachschule für Krankenpflege, Tirschenreuth

1992 - 1994

Ausbildung zur Hebamme, I. Universitätsfrauenklinik München

1994 - 2010

Beleghebamme in Regensburg, Starnberg, Nabburg, zuletzt Aufbau des Hebammenteams "Geburt und Rundherum" , ein 1:1 - Betreuungskonzept an der Klinik St. Hedwig, Barmherzige Brüder Regensburg, eingestellt 2013

seit 2010

eigenständige, freiberufliche Hebammentätigkeit vor und nach der Geburt

weitere Qualifikationen:

1995 - 1997

Personzentrierte Gesprächsführung nach C. Rogers, GwG

1999 - 2004

Körperpsychotherapieausbildung, GFK, Schweiz

2002

Yogalehrergrundausbildung, Sivanada Yoga Vedanta Zentrum, Österreich

2003 - 2005

Ausbildung zu systemischen Familienberaterin, Systeam Fulda

2006 - 2007

Ausbildung Beckenbodenbewegungstherapie, Fortbildungszentrum Bensberg

2007

Fortgeschrittene Yogalehrerausbildung, Sivanada Yoga Zentrum, Österreich

2009 - 2013

Ausbildung zur Fachberaterin für Emotionelle Erste Hilfe, Thomas Harms, Bremen

2011

"Yoga für das Herz", Zertifikatskurs zur Yogatherapie für Herz- und Krebskranke

2014Ausbildung im Malspiel bei Arno Stern in Paris

Metamorhose am Fuß, Annamaria Eichmann

Mehrere Naturheilkundliche Seminare bei Natura Naturans, München

K-Taping (ein spezielles Verfahren zur Linderung von Schwangerschaftsbeschwerden und Beschwerden in Folge der Geburt. K-Taping Academy, München

Maria Rustler

Annahofstraße 36

93049 Regensburg

Telefon:0941 - 2805270
Mobil:0170 - 4043467

 

E-mail:

 

kontakt@maria-rustler.de

oder kontaktieren Sie mich über das Kontaktformular.

Impressum